Careleaver Zentrum Dresden

Information

Online-Angebote während der Corona-Pandemie

Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Lockdowns haben das Leben der meisten Menschen mehr oder weniger auf den Kopf gestellt. Nahezu jeder wurde durch die neuen Gegebenheiten herausgefordert, musste Abstriche machen, kreativ werden, neu Fuß fassen und/oder sich mal gewaltig über diesen Zustand aufregen! So auch das House of Dreams. Doch anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, haben wir uns Formate überlegt, die entweder Online, an der frischen Luft oder von einer kleinen, kontrollierten Anzahl junger Menschen wahrgenommen werden konnte. Wie sah das Wochenprogramm zu dieser Zeit im House of Dreams aus? 

Jeden Montag konnten Careleaver*innen, die sich in Ausbildung oder Schule befanden, unser Format HoD-Working wahrnehmen. Zumindest solang der geregelte Kontakt noch möglich war. Wir schufen ein kleines "Klassenzimmer" in dem Careleaver*innen mit der Unterstützung einer Sozialarbeiterin ihre Hausaufgaben erledigen und/oder sich auf Tests sowie Prüfungen vorbereiten konnten. Außerdem konnten Careleaver*innen ab 16 Uhr gemeinsam mit einer Person aus dem HoD-Team auf einen Spaziergang gehen, um etwas zu quatschen, frische Luft zu schnappen und den Kopf etwas freizubekommen. Das Ganze nannten wir: It's HoD outside

Dienstags und Freitags trafen wir uns zu gemeinsamen digitalen Spieleabenden. 

Jeden Mittwoch fand das digitale Format HoD-Body-Work-out statt, welches von einer Careleaverin angeleitet wurde. Wir verbunden uns per Videokonferenz und machten ein gemeinsames Work-out oder Yoga. 

Donnerstags boten wir wie gehabt eine offene Beratung für Careleaver*innen an. Jedoch mit dem Unterschied, dass wir uns nicht persönlich, sondern digital oder per Anruf getroffen haben. 

Neben dem Wochenprogramm standen Careleaver*innen nach wie vor unsere Computer sowie unser Drucker zur Verfügung. Um den Kontakt jedoch möglichst gering zu halten, war eine Voranmeldung per Anruf, Whatsapp oder Ähnlichem erforderlich.   

Um den Kontakt zu den jungen Menschen, doch vor allem den Kontakt der jungen Menschen untereinander zu fördern, legten wir einen Discord-Server an, auf dem gechattet und gespielt werden konnte. Dieser digitale Ort bildete oft den Treffpunkt, von dem aus das HoD-Body-Workout und die digitalen Spieleabende starteten. Die Zugangsdaten konnte jede*r interessierte Careleaver*in auf Anfrage erhalten.   

Außerdem fand im Januar 2021 eine Diskussionsrunde im House of Dreams statt, in welcher Careleaver*innen darüber berichteten, wie es ihnen mit dem Lockdown geht und mit welchen Herausforderungen sie konfrontiert sind. Du willst mehr darüber wissen?  Hier geht es zum ganzen Bericht.