Careleaver Zentrum Dresden

Hearing im Bundestag

Am 19.09.2022 waren Adressat:innen der Kinder- und Jugendhilfe in den Bundestag eingeladen und bekamen die Möglichkeit, mit Politiker*innen über ihre Bedarfe und ihre Forderungen an die Kinder- und Jugendhilfe zu sprechen. Neben Carereciever*innen, jungen Menschen, die in der stationären Jugendhilfe leben und Eltern, die Erfahrungen mit der Kinder- und Jugendhilfe haben, waren auch sieben Careleaver*innen eingeladen, die in diesem System gelebt hatten und den Übergang in ein selbständiges Leben schon bewältigen konnten. Neben einem gelungenen und ausführlichen Fachaustausch im Tagungssaal des Familienausschusses des Bundestages gab es auch drei Thementische. Einen davon gestalteten die Careleaver*innen. Viele Forderungen konnten formuliert werden, nahezu alle Forderungen sind auf positives Feedback und Verständnis gestoßen. Einige Erfahrungen der jungen Menschen und Eltern haben für sprach-& verständnislose Politiker*innen gesorgt, denn wieder einmal kamen Themen auf, die doch eigentlich selbstverständlich sein sollten.

Hier geht es zu weiteren Informationen.