Careleaver Zentrum Dresden

In Absprache mit Careleaver:innen überlegen wir uns regelmäßig neueThemenabende, Ausflüge und weitere Events. Hier findest du unsere aktuellen Angebote.

Um brandaktuell informiert zu bleiben abonniere uns auch gern auf Facebook und Instagram.

 

Themenabende 18:00 Uhr - 19:30 Uhr

09.11.2023 Erste eigene Wohnung

30.11.2023 Hilfe für junge Volljährige

24.11.2023 Frauen*-Treff ¹

 

Ausflüge | Events | Seminare

08.12.2023 Weihnachtsfeier im House of Dreams

 

 

 

 

¹Frauen*-Treff

Wenn ein Mensch als Frau aufwächst, sich mit diesem Geschlecht identifiziert und/oder von anderen Menschen als Frau wahrgenommen wird, wird dieser Mensch mit besonderen und verschiedensten geschlechtsspezifischen Themen konfrontiert.

Wir (zwei Frauen aus dem House of Dreams Team) laden herzlich dazu ein, mit uns über diese Themen ins Gespräch zu kommen. Diese Runden sollen ganz locker und ungezwungen sein. Das heißt wir können ganz viel über ernste Themen sprechen (z.B. über Verhütungsmittel, die Menstruation oder dein Körperbild), müssen wir aber nicht! Vielleicht hast du ja auch viel mehr Lust auf einen "Mädelsabend", wie er im Buche steht, mit Gesichtsmasken, Nägel lackieren, Schminken und Gossip 😊

Du fühlst dich angesprochen? Dann komm einfach vorbei! (29.09., 27.10. und/oder 24.11.2023) Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Melde dich gern bei Rückfragen! Du erreichst uns...

...telefonisch unter:

015904835677 oder 017660195519

(gern auch via WhatsApp)

...per Mail:

preusker@jugendhilferechtsverein.de oder thurm@jugendhilferechtsverein.de

 

Sonstiges

Neben den wöchentlichen Angeboten, bieten wir Seminarreihen rund um das Thema leaving care an. Hier haben Careleaver*innen die Chance auf Menschen mit ähnlichen Erfahrungen zu treffen, sich auszutauschen und zu vernetzen. Begleitet wird das Ganze von Fachkräften, die Inputs zu verschiedenen Themen, wie beispielsweise zum Auszug, zur Kostenheranziehung, zu Antragsmöglichkeiten oder zur Erstausstattung mitbringen.

Um mehr jungen Menschen erreichen und unterstützen zu können, nutzen wir gern die Chance uns persönlich in den Einrichtungen der Kinder – und Jugendhilfe vorzustellen.

Gern bieten wir auch weiteren Kooperationspartner*innen die Möglichkeit ihre Projekte in unseren Räumlichkeiten vorzustellen.

Auch Einmietungen sind im Careleaverzentrum nach Absprache möglich. Hier ist uns die Beteiligung der Careleaver wichtig, sodass jede Anfrage erst im Plenum abgestimmt wird.

Aus vorangegangen Formaten des Kinder – und Jugendhilferechtsvereins sind Broschüren, Bücher und Kalender rund um das Thema Jugendhilfe entstanden.  Weitere Informationen dazu sind hier zu finden.