Careleaver Zentrum Dresden

Careleaver Zentrum

Aktuelle Nachrichten

 

 

Workshop am 23.11.23

Gestalte deinen individuellen Budgetplaner!

Junge Menschen, die in einer Wohngruppe oder Pflegefamilie leben und sich im Übergang in eigenständiges Leben befinden, nennt man Careleaver*innen. Damit sie gut in ein eigenständiges Leben starten können, braucht es eine ganze Menge. Eins davon ist Geld! Manchmal ist es jedoch gar nicht so einfach, seine Finanzen im Überblick zu behalten und ungemütlich wird es meistens dann, wenn am Ende des Geldes noch Monat übrig ist...

Deshalb möchten wir dich herzlich einladen, ein Tool kennenzulernen, mit dem du deine Finanzen immer im Überblick hast, deine Ausgaben planen und Sparchallenges antreten kannst. Das klingt interessant für dich? Dann komm am 23.11. um 18 Uhr im House of Dreams auf der Schönfelder Straße 18 vorbei und gestalte mit uns deinen ganz persönlichen Budgetplaner! Der Workshop ist für Careleaver*innen kostenlos. Das heißt, wir stellen dir einen Budgetplaner Rohling zur Verfügung. Damit jede teilnehmende Person einen erhalten kann, bitten wir dich, dichhier für den Workshop anzumelden. Die Plätze sind begrenzt -> schnell sein!

Bei Rückfragen melde dich gern unter 0351 84039271
 

Wir freuen uns auf dich!

 

 

Themenabend 09.11.2023

Meine erste eigene Wohnung

Der Einzug in die erste eigene Wohnung ist ein besonderer Schritt in die Selbstständigkeit, der verschiedene Herausforderungen birgt. Begonnen mit der Frage, ob du dich überhaupt bereit für den Auszug aus deiner Wg oder Pflegefamilie fühlst, möchten wir mit dir darüber sprechen, was es alles braucht und zu beachten gibt, wenn du in deine erste eigene Wohnung ziehst. Dafür laden wir dich herzlich ins House of Dreams auf die Schönfelder Straße 18 ein. Der Themenabend wird 18 Uhr beginnen und gegen 19:30 Uhr enden. Eine Voranmeldung ist nicht notwenig.

Wir freuen uns auf dich!

 

 

Selbstverwaltungszeit am 14.10.

Hey Leute! Am Samstag (14.10.) treffen wir uns 15:45 Uhr an der Haltestelle Gottleubaer Str. Von dort aus gehen wir in eine Keramikwerkstatt um zu Töpfern. Wir haben dort 3 Stunden die Möglichkeit etwas zu töpfern und das hergestellte im Anschluss direkt zu glasieren. Es wurde uns erlaubt Snacks, Getränke und sogar ein Büfett aufzubauen. Es ist nichts in die Richtung geplant,  aber falls ihr Muffins oder so mitbringen wollt, seid ihr herzlich dazu eingeladen!

Bis dahin, Jonny :)

 

 

Rückblick auf die Vier Jahres Feier des "House of Dreams" 🥳

Das “House of Dreams” feierte am 23.09.2023 sein vierjähriges Bestehen! Unter dem Motto "Weitergehen! Weiter gehen!" zelebrierten wir einerseits, was wir in den letzten Jahren alles geschafft haben und machten andererseits auf die Lebens- und Bedarfslagen von Careleaver*innen aufmerksam. Es gab Live Musik u. a. vom Rapper „Joca“, Essen und Getränke, Kreativangebote (z. B. einen Graffiti-Workshop), eine Kleidertausch-Area organisiert von Greenpeace und vieles mehr. 

Es war GROßARTIG! Deshalb ein ❤️liches DANKE an alle Sprecher*innen, Musiker*innen, Vor- und Nachbereitende, fragende Interessierte, Tanzbeinschwingende, kreativ Werdende....einfach DANKE an alle, die da waren!👏 Ihr habt das Wochenende zu dem gemacht, was es war!

Neben der Festlichkeiten freuen wir uns über jeden Menschen, der nun ein bisschen mehr mit dem Begriff Careleaver und den besonderen Lebens- sowie Bedarfslagen betroffener junger Menschen anfangen kann. 😊

Redner*innen: Thomas, Susann Rüthrich
Musik: Joca & Franzmann, Yara und Jasmin, Fanny und Andrea
Kleidertausch-Area: Greenpeace Dresden
Bühne und Technik: BIA, roter Baum, plauener Bahnhof
Essen: Suppenbar
Torte: Jess
Förderung: DSEE, Drosos Stiftung

 

 

Das Jahrestreffen 2023 der Landesjugendkonferenz

Über 60 junge Menschen aus sächsischen Heimen und Wohngruppen kamen Anfang September für ein Wochenende zusammen, um gemeinsam die "Landesjugendkonferenz" zu gründen - die erste Selbstvertretung junger Menschen aus den Hilfen zur Erziehung in Sachsen.  Es wurde erstmals in Sachsen ein Sprecher:innen-Rat der Landesjugendkonferenz (LJK) gewählt. Wir gratulieren allen 14 Sprecher:innen sehr herzlich! Das kann jetzt was werden! Wir alle freuen uns auf den kommenden Prozess.
Am Sonntag konnte die LJK die ersten 30 Forderungen Susann Rüthrich, Kinder- und Jugendbeauftragte des Landes Sachsen, vorstellen: u.a.ein Recht auf Privatsphäre, freier Zugang zu Medien, ein Recht auf freie altersgerecht Tagesgestaltung, Platz und Akzeptanz für sexuelle Entfaltung und Beteiligung auf politischer Ebene.
Der neue §4a SGB VIII und das Landesjugendamt machen das möglich.

Damit Jugendliche endlich Mitsprachemöglichkeiten in der Jugendhilfe bekommen - auch strukturell.

Mehr Infos zu Landesjugendkonferenz findest du hier!

 

 

 

Das House of Dreams war auf Südeuropa-Tour! 🚗

Vom 08. August bis zum 18. August 2023 sind wir gemeinsam mit 13 jungen Menschen und zwei vollgepackten Kleinbussen durch Südeuropa getourt. Am Morgen des 8. August sind wir mit zwei gemieteten Kleinbussen in Richtung Österreich aufgebrochen und zelteten eine Nacht in Podersdorf am See. An den kommenden Tagen ging es weiter auf den Zeltplatz in Krk nach Kroatien, dann für jeweils drei Nächte nach Jesolo und Toscolano nach Italien und zuletzt für eine Nacht in die Schweiz. Außerdem machten wir von unserem Zeltplatz in Toscolano Ausflüge nach Venedig, Verona und Mailand. Bis auf die kleine Anmeldegebühr von 20 Euro kostete die Reise nichts für die teilnehmenden jungen Menschen. Die Kosten für Übernachtung, Fahrt und Verpflegung haben wir übernommen.

Wie auch schon in den letzten beiden Jahren verfolgten wir das Ziel, uns mit anderen Careleaver Initiativen zu vernetzten, uns mit ihnen auszutauschen und gemeinsam zu überlegen, wie jeweils vor Ort aber auch gemeinsam die Umsetzung der UN-Kinderrechts-Konvention in den Jugendhilfeinstitutionen besser gelingen kann. Dieses Jahr besuchte uns Rose. Sie ist selbst Careleaverin und die Präsidentin des Careleaver Netzwerks in der Schweiz.

Außerdem zeigt unsere Erfahrung, dass Auslandsreisen in Wohngruppen eher eine Seltenheit sind. Einige junge Menschen haben noch nie das Bundesland verlassen, in dem sie aufgewachsen sind. Die Süreuropa-Tour ist also nicht nur eine Reise, sondern eine Bildungsfahrt, welche zur kulturellen Teilhabe beitragen soll.

 

 

 

 

 

Das Brückensteine Careleaver-Festival

Das Brückensteine Careleaver-Festival jährt sich zum dritten Mal! Vom 24. bis 27. August bieten wir drei spannende und spaßige Tage voller Workshop- und Freizeitprogramm. Es ist für alle Careleaver*innen ab 18 Jahren – inkl. Unterbringung, Anreise und Verpflegung – kostenlos!

Veranstaltungsort ist dieses Jahr das idyllische Rittergut in Lützensömmern, Thüringen. Das Gelände hat viel zu bieten: neben gemütlichen Mehrbett-Apartments gibt es ausreichend Platz zum Zelten, Seminarräume, ein kleines Feuchtbiotop, Alpakas, Hühner und weitere Tiere, eine Festivalbühne im Freien, Lagerfeuerplatz und viele schöne Ecken zum Zurückziehen und Seele baumeln lassen! 

Organisiert und veranstaltet wird das diesjährige Festival von unserem Brückensteinepartner Jugendberufshilfe Thüringen e.V.  Das inhaltliche Programm wird von den Mitgliedern des Careleaver-Rats bestimmt und geplant: ein Festival von Careleaver*innen für Careleaver*innen!

Einen Rückblick auf das letzte Careleaver-Festival findet ihr hier 

 

 

Was steht diese Woche noch an?

 

Themenabend Psychische Erkrankungen

Am 01.06. laden wir um 18 Uhr zu einem Themenabend ein, an dem es um psychische Erkrankungen gehen soll. Wie kann ich meinen Alltag bewältigen? Wo bekomme ich Unterstützung? Wie begegne ich Vorurteilen und wie kann ich meine Grenzen sowie Bedürfnisse äußern? All diese Fragen sollen im Fokus des Themenabends stehen. Eingeladen sind alle jungen Menschen, die sich für das Thema interessieren und in einer Wohngruppe oder Pflegefamilie leben oder gelebt haben.

 

Kulturabend Japan

Gleich einen Tag später am 02.06. organisiert eine Careleaverin einen Kulturabend rund um den Inselstaat Japan. Auch dieser wird um 18 Uhr starten.

 

Wikingerschach-Turnier

Am 03.06. wollten wir ursprünglich zum Bogenschießen gehen. Leider müssen wir diesen Termin verschieben. Dennoch möchten wir den Tag nutzen und veranstaltenein Wikingerschach-Turnier! Zudem wird es ein gemeinsames Piknik geben. Wir treffen uns um 15 Uhr im House of Dreams und gehen anschließend gemeinsam nach draußen

 

Alle Veranstaltungen starten im House of Dreams auf der Schönfelder Straße 18, 01099 Dresden. Bei Rückfragen melde dich gern unter: 0351 84039271

 

 

 

Vertritt dich doch selbst! - Zweiter Workshop zur Erarbeitung von Selbstvertretungsstrukturen junger Menschen aus der Heimerziehung

Ein Workshop mit 19 jungen Menschen aus der Heimerziehung aus Sachsen. Unser Plan ist, gemeinsam eine landesweite Selbstvertretung aufzubauen.

Thema an diesem Wochenende: Wie ist der Stand der Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in den Einrichtungen? Deutlich wird: Da ist noch zu vieles zu tun: Die Kinderrechte sind den betroffenen jungen Menschen kaum bekannt,  Betreuer:innen schreien, beschimpfen, werten ab. Beschwerden werden kaum gehört, es ändert sich zu wenig und zu langsam. Selbst beim Thema Taschengeld gibt es noch immer Rechtsbrüche. Und für junge Menschen,  die sich weder als Junge noch als Mädchen sehen (außerhalb der Geschlechtsbinärität), ist es in WG's schwierig.

Es gibt aber auch positive Stimmen: Einige Einrichtungen wollen wissen, was die Themen waren und haben auch schon positive Veränderungen umgesetzt. Wir finden: Es lohnt sich, gemeinsam und solidarisch für die eigenen Rechte zu kämpfen. Das wollen wir gemeinsam tun.

Mehr Infos zur Landesjugendkonferenz findest du hier

 

 

Themenabende

Unsere Themenabende finden immer Donnerstags von 18 Uhr bis 20 Uhr im House of Dreams statt. Komm einfach vorbei, wenn dich etwas interessiert. Ein vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

20.04.2023 Finanzierungsnöglichkeiten

21.04.2023 Kulturabend "Indien"

28.04.2023 | 26.05.2023 | 28.07.2023 Frauen*-Treff

11.05.2023 Hilfe für junge Volljährige

01.06.2023 Psychische Erkrankungen

02.06.2023 Kulturabend "Japan"

22.06.2023 "LGBTQ+" (Geschlechtervielfalt)

31.08.2023 Gesundheit

Melde dich gern bei Rückfragen! Du erreichst uns über Facebook, Instagram oder telefonisch unter 0351/84039271. 

 

 

 

Abschaffung der Kostenheranziehung ab 2023

Junge Menschen, die in der Heimerziehung oder bei Pflegeeltern leben und eigenes Einkommen haben, mussten bis Ende 2022 einen Teil davon für die Kosten der Heimerziehung an das Jugendamt abgeben. In der Regel sind das 25 Prozent. Das bedeutet, dass junge Menschen nur 75 Prozent von ihrem Einkommen behalten durften.

Seit 2023 hat sich das jedoch geändert. Der Bundestag hat einstimmig für die Abschaffung der Kostenheranziehung junger Menschen abgestimmt und am 16.12.2022 stimmte auch der Bundesrat dieser zu. Somit tritt das Gestzt ab dem 01.01.2023 in Kraft. Das bedeutet, dass du ab diesem Jahr rein gar nichts von deinem Einkommen an die öffentliche Jugendhilfe abgeben musst, wenn du in einer Wohngruppe oder Pflegefamilie lebst. 

Außerdem darfst du, wenn du Berufsausbildungshilfe nach § 56 SGB VIII (BAB) erhältst, monatlich 109 € davon behalten. Bekommst du Ausbildungsgeld im Rahmen einer rehabilitierenden berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme nach § 122 SGB III (BVB-Reha), darfst du monatlich 126 € behalten.   

 

 

 

Vertritt dich doch selbst!

Selbstvertretung junger Menschen aus der Heimerziehung

Am 21.Noveber 2022 haben wir mit einer Fachtagung in Mittweida einen weiteren Schritt getan. Wir haben mit rund 100 Fachkräften diskutiert, was es Neues in der Heimerziehung gibt: Beteiligung als Leitnorm, Beschwerde als verpflichtende Struktur und Selbstvertretung in und außerhalb von Einrichtungen. Ulrike Urban-Stahl, Enrico Birkner, Nicole Rosenbauer und Jana Paul haben uns für die Themen sensibilisiert, Careleaver:innen der Jugendhilfe die Leviten gelesen und wir alle haben nachgedacht und geplant. Wir werden uns in den Regionen Sachsens wiedersehen und die Landesjugendkonferenz_sachsen weiter vorantreiben. Und die jungen Menschen werden im Februar zu einem zweiten Workshop eingeladen. Es geht voran! Danke an alle, die heute dabei waren.

Hier erfährst du mehr über die Landesjugendkonferenz und hier kannst du den Tagungsbericht lesen.

 

 

Lehrveranstaltung an der Uni Wuppertal

- Noch immer hinkt die Praxis den Rechtsansprüchen von Kindern, Jugendlichen und Eltern hinterher

Zwei Tage Lehrveranstaltung liegen hinter uns zu den Themen Careleaverarbeit und Ombudschaftliche Arbeit an der Uni Wuppertal. Thomas und Jasmin als Careleaver:innen sowie die Fachkräfte Elsa und Björn haben mit knapp 40 Studierenden den Zustand der Jugendhilfe diskutiert. Es wird klar: noch immer hinkt die Praxis den Rechtsansprüchen von Kindern, Jugendlichen und Eltern hinterher. Teilweise ungläubig und entrüstet reagierten die Studierenden auf die riesigen Lücken zwischen Recht und Wirklichkeit. Z.B. bei den Themen Beteiligung, Umgang mit sogenannten "Systemsprengern", Praxis der Hilfeplanung, zu oft abrupt beendeten Hilfen, geschlossenen Unterbringungen und den Zuständen in der Inobhutnahme. Einig waren wir uns darin, dass wir trotz mangelnden Ressourcen in der Praxis dennoch viel bewegen können. Es war gut, dass wir uns getroffen haben.

Ein Tipp zu weit verbreiteten Irrtümern in der Jugendhilfe: Klick!

 

Das House of Dreams ist ein Projekt der Förderinitiative Brückensteine, ermöglicht durch die Drosos Stiftung