Careleaver Zentrum Dresden

Rückblick auf den Workshop „Praxis trifft Careleaver“ am 23.09.2020

„Der 18. Geburtstag war für mich das Schlimmste“

Bereits zum zweiten Mal trafen sich auf Einladung des Kinder- und Jugendhilferechtsvereins e.V. vier Fachkräfte der Erziehungshilfen und vier Careleaver im Careleaver-Zentrum „House of dreams", um in einem gemeinsam strukturierten Gespräch zwischen der Praxis und den ehemals Betroffenen, Themen zu bewegen, die in den Einrichtungen herausfordernd sind. Die Gruppe der acht Expert_innen hat sich verabredet, in regelmäßigen Abständen zusammenzukommen, um die Praxis der Erziehungshilfen konkret weiterzuentwickeln. Es gab keine Vorgaben, über welche Themen die Runde sprechen sollte. Die Themen um die es ging, haben die acht Expert_innen am Anfang gemeinsam gesammelt. Es ging um folgende Themen: die Situation im Lockdown während des Frühjahrs 2020; die Frage, wie Hilfen in den Einrichtungen gut beendet werden können; wie der Beginn von Hilfen mit dem Einzug gestaltet werden kann und vor allem die Frage, wie ein Klinikaufenthalt von einzelnen Jugendlichen, in Einrichtungen erklärt und vermittelt wird.

Hier geht es weiter:

 

 

Rückblick auf den Workshop „Praxis trifft Careleaver“ am 22.01.2020

Am 22.01.2020 kamen auf Einladung des Kinder- und Jugendhilferechtsverein e.V. in Dresden vier Fachkräfte aus drei Einrichtungen und vier Careleaver zusammen, um in zwei Stunden gemeinsam über die Praxis der Heimerziehung zu sprechen. Die Beteiligten kannten sich vorher nicht. Es sollte darum gehen, einen offenen und strukturierten Raum zu schaffen, in dem erfahrene Careleaver_innen auf Fachkräfte treffen, die ihre Praxis reflektieren und besprechen wollen. Es gab keine Vorgaben über das, was zu besprechen ist. Über eine Abfrage am Beginn strukturierte sich das Gespräch. 

Es ging um folgende Themen: