Careleaver Zentrum Dresden

Kontakt

Careleaver-Zentrum Dresden "House of Dreams" (HoD)
Schönfelder Str. 18
01099 Dresden
Tel. 0351 84039271

E-Mail: thurm@jugendhilferechtsverein.de

 

Wer im HoD arbeitet

 

Elsa Thurm 
Projektleiterin des Careleaver-Zentrums "House of Dreams. Das Careleaver-Zentrum" (kurz HoD) in Dresden

B.A. der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik und Wohlfahrtswissenschaften (TU).

Berufliche Erfahrungen in der Behindertenhilfe, in der Jugendbildungsarbeit, in der Erwachsenenbildungsarbeit und in der  Schulsozialarbeit.

Mobil: 0176/60195519
E-Mail: thurm@jugendhilferechtsverein.de

 

Björn Redmann
Gesamtkoordinator im Kinder- und Jugendhilferechtsverein e. V.

Dipl.- Sozialarbeiter/Sozialpädagoge (FH), Master of Arts Soziale Arbeit

Berufliche Erfahrungen in der Kinder- und Jugendhilfe in Heimerziehung, Hilfen zur Erziehung, mobiler Jugendarbeit, Jugendbildungsarbeit, Straffälligenhilfe. Das Thema der Master-Arbeit lautete "Die Entwicklung von Beteiligungs- und Beschwerdekulturen mittels externer Praxisberatung in Einrichtungen nach § 34 SGB VIII"

Mobil: 0152/34396475 
E-Mail: redmann@jugendhilferechtsverein.de

 

Sarah Preusker
Projektmitarbeiterin

B.A. Soziale Arbeit (voraussichtlich Frühjahr 2023)

Berufliche Erfahrungen in der stationären Jugendhilfe, der Jugendbildungs- und Schulsozialarbeit sowie Vorerfahrungen im House of Dreams im Kontext eines studienrelevanten Praxissemesters.

Mobil: 0159/04835677
E-Mail: Preusker@jugendhilferechtsverein.de

 

Thomas Lorenz
Bundesfreiwilligendienstleistender

Hey! Schöne Grüße, ich bin Thomas, 23 Jahre alt. 2018 bin aus meiner Einrichtung in Striesen ausgezogen und seitdem Careleaver. Ich freue mich euch die kommenden Monate im HoD begrüßen zu dürfen und mit euch zusammen zu arbeiten. Als Careleaver der selbst Betreuer werden will ist es mir besonders wichtig dass ihr euch hier immer sicher und wohl fühlt um offen über eure Probleme innerhalb der Jugendhilfe zu reden. Ansonsten will ich dass ihr euch hier immer willkommen fühlt und kreativ ausleben könnt. Wir sehen uns dann im House of Dreams!

E-Mail:lorenz@jugendhilferechtsverein.de

 

 

 

Yoshi Wenzel 
Praktikant

Hallo:) Ich bin Yoshi und möchte mich gerne bei euch vorstellen. :) Ich bin seit August 2021 im House of Dreams tätig. Ich bin 18 Jahre alt und selber Careleaver. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit einerseits mit anderen Careleavern und andererseits mit Sozialpädagogen oä. Ich freue mich sehr auf die Zeit im House of Dreams und auf die Vielen neuen Eindrücke.

Bis bald:)


E-Mail: wenzel@jugendhilferechtsverein.de

 

 

 

Lina Fink

Praktikantin

Moin!
Mein Name ist Lina Fink. Ich studiere im 4. Semester Soziale Arbeit an der ehs Dresden. Momentan absolviere ich im House of Dreams mein Praxissemester und freue mich darauf, diesen Ort mit euch zu gestallten. Bis dahin!

E-Mail: fink@jugendhilferechtsverein.de

 

 

 

 

Simon Schmidt

Praktikant

Mein Name ist Simon Schmidt, bin 24 Jahre alt und ich studiere an der SRH Dresden School of Management Soziale Arbeit und dies im 5. Semester. Im 5. Semester soll ein Praktikum absolviert werden, welches ab Juni für mich im House of Dreams beginnt.

E-Mail: Schmidt@jugendhilferechtsverein.de

Unsere Öffnungszeiten

Montag: 10.00-16.00 Uhr 
Dienstag: 10.00-21.00 Uhr
Mittwoch: 10.00-16.00 Uhr
Donnerstag: 10.00-18.00Uhr  

Während der Öffnungszeiten finden Angebote statt. Du kannst dich hier darüber informieren. Nicht immer sind die Fachkräfte vor Ort. Montags und Mittwochs sind Careleaver Ansprechpartner*innen im HoD.

Auch außerhalb der Öffnungszeiten kann das House of Dreams nach Absprache von Careleavern und für individuelle Termine genutzt werden.