Careleaver Zentrum Dresden

Careleaver Seminarreihe

Was ist das?

Bist du ein Careleaver? Dann suchen wir dich!

Careleaver befinden sich in einer besonderen Lebenssituation. Entweder stehen sie vor dem Auszug aus einer Jugendhilfeeinrichtung, z. B. einer Wohngruppe oder sie sind bereits ausgezogen. Alle vereint, dass sie über einen längeren Zeitraum in der Jugendhilfe gelebt haben.

Careleaver müssen sich mit besonderen Problemen auseinandersetzen. Steht ein Auszug an, kann das Ängste hervorrufen. Wer wird mich begleiten, an wen werde ich mich bei allen meinen alltäglichen Fragen wenden können? Und es ist schwer, mit Freunden darüber zu reden. Nach dem Auszug sind viele auf sich alleine gestellt, manche fühlen sich dann sehr einsam. Einen Weg zurück in die Jugendhilfe gibt es nicht.

Und wie soll es weitergehen? Wo kann ich das Geld herbekommen, das ich zum Leben brauche? Was soll ich tun, wenn ich nicht gleich Geld bekomme? Muss ich wirklich Kontakt zu meinen Eltern aufnehmen oder halten? Wer hilft mir bei der Wohnungssuche und welcher Beruf ist für mich der richtige?
Es gibt so viele mögliche Fragen, mit denen sich ein Careleaver auseinandersetzen muss!

Deshalb fahren wir regelmäßig mit jungen Menschen ab 16 Jahren, für insgesamt drei Wochenenden weg, um mit ihnen über diese Themen ins Gespräch zu kommen, sie über ihre Rechte aufzuklären, Themen aufzugreifen, die sie selbst mitgebracht haben u.v.m. Natürlich verbringen wir auch Freizeit miteinander! In der Vergangenheit waren wir z.B. gemeinsam Billard spielen, baden, haben Lagerfeuer gemacht, Spiele gespielt, Karaoke gesungen und und und...
 

Kosten

Unterkunft, Verpflegung und Seminarreihe sind grundsätzlich kostenlos. Lebst du in einer WG oder einer Pflegefamilie, dann kostet es für deine Einrichtung, deine Pflegeeltern 15 Euro pro Wochenende.

 

Sobald eine neue Seminarreihe startet, informieren wir dich auf unserer Website unter Aktuelles

Careleaver werben für die Seminar-Reihe

 

 

Einblicke in vergangene Seminarreihen

Seminarreihe 2023

Vergangenes Wochenende fand das erste Seminarwochenende unserer dreiteiligen Seminarreihe statt. Ingesamt 18 junge Menschen, die in einer Wohngruppe leben oder diese vor kurzem verlassen haben und 5 Teamer*innen haben sich über drei Tage über das Leben in einer Wohngruppe ausgetauscht. Es wurde gelacht, geweint, getröstet, getanzt, gestärkt, rumgeblödelt, aufgeklärt, zugehört, beraten, zusammengehalten....und sooooovieles mehr! ✨

Ihr seid toll und wir freuen uns riesig auf unser baldiges Wiedersehen 🤩

 

 

Seminarreihe 2020

Ein entspanntes Wochenende geht zu Ende! Hier seht ihr ein paar Eindrücke der letzten drei Tage. Wir waren ganz kreativ unterwegs. Es wurde gerappt, gemalt und Memes wurden erstellt!

Neben gemeinsamen kochen und Singstar spielen, Schafstall und Pantomime fanden, wie gewohnt bei uns, auch ernste Gespräche ihren Platz.

Es sind ganz tolle Dinge entstanden, die wir euch nach und nach zeigen werden. Bleibt gespannt!

Es war schön alle Teilnehmer*innen endlich wiedergesehen zu haben, nachdem das erste Wochenende schon über ein Jahr her ist! Wir drücken die Daumen, dass wir uns in vier Wochen alle gesund und munter wieder sehen.

Musik: Temperatures Rising
Musiker: LoveFine
Url: https://icons8.com/music/