Careleaver Zentrum Dresden

Es ist ein neuer Termin geplant. Wir informieren Sie/Euch rechtzeitig darüber!

Rückblick auf den Themenabend: Erste eigene Wohnung am 17.09.2020

Heute fand unser Themenabend zur ersten eigenen Wohnung, und davor die freie Beratung statt! 🗣
Beim Themenabend waren insgesamt neun Menschen anwesend, davon zwei Fachkräfte und zwei Careleaver die bereits ausgezogen sind und ihre Erfahrungen und Tipps geteilt haben❗️
Im Workshop sind wir viele Dinge durchgegangen, die unserer Meinung nach sehr wichtig sind. Beispielsweise was die ganzen Abkürzungen in einem Wohnungsexposé bedeuten, was man in der Erstausstattung alles benötigt und auch was bei einem Übergabeprotokoll zu beachten ist. Dabei kam auch wieder das Thema Kostenheranziehung auf. 📝
In der freien Beratung kam eine Careleaverin, die gerade keinerlei Unterstützung von irgendeinem Amt erhält. Sie ist zu Beginn des Jahres aus der Einrichtung in eine Wohngemeinschaft (außerhalb der Jugendhilfe) gezogen und konnte ihre Ausbildung aufgrund von Corona nicht antreten. Nun wurden ihr alle Gelder gestrichen, niemand fühlt sich zuständig und sie ist kurz davor ihren Platz in der WG zu verlieren. Wir haben uns gemeinsam ran gesetzt und einerseits Anträge, anderseits ein persönlich Anschreiben als Anhang zum Antrag geschrieben, wo wir noch einmal auf die Dringlichkeit des Antrags hinweisen! ✍️